Die Digitale Transformation, gehört zu jenen Projekten, bei denen man bereits zu Anfang schnell den Überblick verlieren kann: Wie findet man den richtigen Einstieg? Mit was fange ich an? Auf welche Fallstricke gilt es zu achten? Auf dem ersten Digital Summit, der unter dem Motto #thepowerofchange in den Nürnberger Design Offices stattfand, lieferte die COSMO CONSULT-Gruppe zu allen Fragen die passenden Antworten.
Lange Zeit fielen Veranstaltungen pandemiebedingt aus. Nun kehrte die COSMO CONSULT-Gruppe Ende Juni mit einem bei Unternehmen und Experten gleichermaßen beliebten Format zurück: dem Digital Summit. Unter dem Motto #thepowerofchange ging die erste Veranstaltung dieser Art seit mehr als zwei Jahren im Nürnberger Design Office über die Bühne. Einen Tag lang konnten sich die Besucher in spannenden Key Notes und praxisnahen Breakout-Sessions über alle Facetten der Digitalisierung und des Digitalen Wandels informieren. Auf der begleitenden Fachmesse fand sich Gelegenheit für intensive Expertengespräche und dafür, neue Technologien auszuprobieren.
Im Rampenlicht: Der Mensch
Der Schlüssel für einen erfolgreichen Start in die digitale Zukunft ist nicht die Technik, sondern der Mensch. „Wir alle müssen die neuen, digitalen Wege verstehen, akzeptieren und für uns und unsere Unternehmen erfolgreich nutzen. Diese Wege führen von traditionellen, analogen Prozessen hin zur Digital Experience für Kaufentscheidungen bei Produkten und Marken“, unterstreicht Prof. Dr. Klemens Skibicki, Key Note Speaker und einer der bedeutendsten Experten für die digitalen Herausforderungen unserer Zeit. Die COSMO CONSULT-Gruppe hat das Spannungsfeld zwischen Technologie, Organisation und Unternehmenskultur früh erkannt und zuletzt vor allem ihre Beratungskompetenz deutlich ausgebaut. Mit Disziplinen wie Change oder Customer Success Management begleitet der Digitalisierungsspezialist Unternehmen durch den gesamten Modernisierungs- und Veränderungsprozess. Klaus Aschauer, Vorstand bei COSMO CONSULT, erinnerte in seiner Key Note an den Transformationsprozess im eigenen Unternehmen: „Bevor wir unsere Kunden revolutionieren, war es zunächst wichtig, dass wir uns selbst revolutionieren. Nur so konnten wir unseren Weg vom ERP-Anbieter zum ganzheitlichen Digitalisierungsberater finden.“
Digitalisierung von allen Seiten beleuchtet
Zu den zentralen Themen des Digital Summit gehörten daher neben Zukunftstechnologien wie Künstliche Intelligenz (KI) oder Machine Learning insbesondere auch die Digitalisierungsberatung. So erfuhren die Teilnehmer etwa, wie man die richtigen Prozesse auswählt oder neue, digitale Geschäftsmodelle entwickelt. Ein gutes Beispiel war der Bericht des Industriekonzerns Henkel, der gemeinsam mit COSMO CONSULT eine mobile App entwickelte, um in der Klebstoffproduktion das Risiko ungeplanter Ausfälle zu reduzieren. Am Ende gingen die Gäste inspiriert von neuen Ideen und anregenden Fachgesprächen nach Hause.
Keywords
Weitere passende News
Fündig geworden?
Starten Sie jetzt Ihre intelligente Suche