Die Zeit rennt und rennt.
So langsam ist im Homeoffice ein Ende in Sicht. Das macht Mut. Das Homeoffice wird verschwinden, was bleibt ist die Arbeit mit MS Teams. Daher schauen wir uns die Technologie MS Teams mal von „draußen“ an. Was ist damit gemeint? Letzte Woche haben wir das Fundament unseres Wolkenkratzers analysiert. Diese Woche inspizieren wir den Rahmen, in dem wir uns in MS Teams bewegen. Das sind die Mauern und das Dach des Wolkenkratzers.
Die Mauern und das Dach
Wozu sind Mauern bei einem Gebäude da? Richtig, die Mauern eines Gebäudes sind gleichzeitig die Grenzen unseres Wohnraumes. Der Raum, in dem wir uns sozusagen frei bewegen dürfen. Außerhalb der Mauer gibt es vielleicht Regeln, die jemand anderer für uns definiert wie beispielsweise Gesetze. Wo ecken wir bei MS Teams an? Welche Mauern gibt es hier? Die Mauer in MS Teams ist die Funktionalität. Nicht jeder User hat dieselben Funktionen und Rechte innerhalb seines „Wohnraumes“. Jeder von Ihnen kennt garantiert eines dieser Meetings, wo es hieß: Was ist denn das für eine Funktion, die gibt es bei mir nicht? Auch ich hatte erst heute Vormittag einen Termin mit einem Kunden, der das Meeting nicht aufzeichnen konnte. Die Funktion war somit für den User nicht freigeschalten.
Mauern gebaut aus Richtlinien
Um es mit anderen Worten auszudrücken, es geht hier um die Rahmenbedingungen für die Nutzung von MS Teams. Diese Rahmenbedingungen sind verschiedene Richtlinien, die auf jeden User einwirken. Derzeit sprechen wir hier von 12 MS Teams Richtlinien, die die Erfahrungen von jedem End-User einschränken können. Eine der aktuell prominentesten Richtlinien sind die Richtlinien für Meetings. Dadurch kann zum Beispiel das Aufzeichnen von Meetings oder der Chat in Meetings unterbunden werden. Auf die anderen Richtlinien aus der M365 Plattform möchte ich an dieser Stelle aber nicht weiter eingehen.
Sinnhaftigkeit von Mauern
Die Mauern und das Dach haben einen Sinn. Wir leben in einer Welt vernetzt mit verschiedensten Informationen. Gerade innerhalb eines Unternehmens möchte man firmensensible Daten bestmöglich schützen. Um diesen angemessenen Schutz zu garantieren, können die Mauern normal oder besonders verstärkt sein. Das entscheidet Ihre IT-Administration. Bei der Wahl eines angemessenen Schutzes bzw. beim Verstärken dieser, unterstützen wir Sie gerne. Besuchen Sie doch eine unserer Schulungen!
Wie geht die Geschichte unseres MS Teams weiter? Nächste Woche fangen wir an das Gebäude auszubauen. Ich freue mich, wenn ihr wieder vorbeischaut. :)
Sonnige Grüße,
Stefan
Keywords
Weitere passende Blogbeiträge
Fündig geworden?
Starten Sie jetzt Ihre intelligente Suche