Vom KMU zum Konzern der COSMO CONSULT – aber in welcher Rolle, als Entwickler oder Consultant? Mein Name ist Michael Müller und hier möchte ich meine Story über die letzten 11,5 Jahre bei COSMO CONSULT erzählen. Natürlich darf dabei die Erkenntnis nicht fehlen, warum dieser Job genau der richtige für mich ist.
Die Entscheidung zwischen Entwicklung und Consulting
Aufmerksam wurde ich auf die freie Stelle durch einen Bekannten meiner Mutter. Mit dem Abschluss eines Wirtschaftsinformatikstudiums war eine Bewerbung in einem Softwareunternehmen eine Chance, die ich mir nicht entgehen lassen wollte. Ich wurde nach einem kurzen Gespräch auch rasch eingestellt. Jedoch stand noch die Entscheidung aus, ob ich als Consultant oder Entwickler tätig sein möchte.
Warum ich mich schlussendlich für Consulting entschieden habe? Die abwechslungsreiche Tätigkeit und der Kontakt zum Kunden haben mich überzeugt. Ich bin sehr kommunikativ und gerne im Austausch mit Menschen, dies spiegelt sich nun in meinem Job wider.
Von AX zu Environmental Services
Ich nahm von Beginn an eine aktive Rolle ein und war sofort Teil eines neuen Projekts. Dabei hatte ich bereits an meinem ersten Arbeitstag ein Meeting mit dem gesamten Projektteam. Die ersten Eindrücke waren doch etwas überwältigend. Dies hat sich jedoch – auch aufgrund des Teams – rasch gelegt und ich konnte mich gut zurechtfinden.
Damals startete ich als Consultant im Bereich AX, also mit einem Fokus auf ein ERP speziell für die Bereiche Finanzen und Betrieb. Hier merkte ich im Laufe der Zeit aber, dass ich nicht wirklich glücklich bin. Glücklicherweise werden die Entwicklungsmöglichkeiten im Unternehmen großgeschrieben und Wünsche der Mitarbeiter*innen diesbezüglich gefördert. Deshalb wechselte ich nach 3 Jahren in das Environmental Services Team und bin dort bis heute mehr als zufrieden.
Die Aufgabenvielfalt eines Consultants – Was macht ein Projekt erfolgreich?
In meiner Position durchlaufe ich unterschiedliche Phasen eines Projekts, für die ich zuständig bin. Währenddessen bin ich über den gesamten Zeitraum die erste Anlaufstelle für die Kunden und stelle unternehmensintern eine wichtige Schnittstelle dar. Wir beginnen mit der Requirement-Phase, in der wir feststellen, wo beim Kunden „der Schuh drückt“ und die Kundenanforderungen erfassen. Anschließend gehen wir in die „Design-Phase“. Hier kann es mehrere Runden von der Kundenpräsentation und Anpassungsschleifen geben, bis wir die genauen Vorstellungen des Kunden treffen. Dabei ist es für mich als Consultant auch immer wichtig die Vorstellungen des Kunden mit dem Entwicklerteam abzustimmen, um zu klären ob die Anforderungen umgesetzt werden können.
Nachdem das System steht und ausreichend getestet wurde, wird alles an unsere Kunden übergeben. Dieser Punkt markiert für mich den spannendsten und erfolgreichsten Teil zugleich. Das Schönste ist, wenn beim Kunden alles funktioniert und dieser mit unserer Arbeit zufrieden ist. Wenn die Lösung den Kundenvorstellungen entspricht, ist für mich das Projekt erfolgreich.
#oneCOSMO – Warum bin ich stolz ein COSMOnaut zu sein?
Ich persönlich habe für mich eine vier Tage Woche gewählt, die ich abwechselnd im Home-Office und im Büro verbringe. Daneben gibt es noch die Businesstrips, bei denen ich mit meinen Kolleg*innen um die Welt zu unseren Kunden reise. Im Moment bin ich einmal im Monat für je eine Woche in Finnland bei einem unserer Kunden. Die Menschen dort auch persönlich kennenzulernen und Gespräche Face-to-Face zu führen, ist für mich in einem Projekt nicht wegzudenken. Ein persönlicher Austausch ist einfach anders als nur remote zu kommunizieren.
Die Reisen mit dem persönlichen Austausch mit Kunden, sowie der Mix aus den Tätigkeiten in den einzelnen Projektphasen, machen meine Arbeit zu etwas ganz Besonderem. Das Beste an meinem Job ist aber das gesamte Environmental Team. Wir erleben gemeinsam Höhen und Tiefen, aber halten in jeder Situation zusammen. Wenn man trotz Home-Office-Möglichkeit gerne ins Büro fährt und sich freut das ganze Team zu sehen, dann ist es nicht nur ein Job, dann ist es Familie.
Möchtest auch du COSMOnaut*in und Teil eines unglaublich tollen Teams werden? Dann bewirb dich bei uns! #onecosmo
Keywords
Weitere passende Blogbeiträge
Fündig geworden?
Starten Sie jetzt Ihre intelligente Suche